SEA LIFE TRUST

Was ist der SEA LIFE TRUST?

Der SEA LIFE TRUST ist eine eingetragene, englische Organisation (no. 1175859), die sich weltweit für den Schutz der Meere und ihrer Bewohner einsetzt.

Sie wird stark unterstützt von SEA LIFE und Merlin Entertainments.

Durch die SEA LIFE Aquarien erreichen die Kernziele des SEA LIFE TRUST sehr viele Menschen: maritime Schutzgebiete errichten, nachhaltigen Fischfang gewährleisten, Umweltverschmutzung durch Müll reduzieren und den Artenschutz für Haie, Seepferdchen, Schildkröten und Meeressäuger verbessern.

 

Die weltweit erste Beluga Schutzstation – ein neues Zuhause für Little Grey und Little White

 

Das größte Projekt des SEA LIFE Trust ist die Erschaffung eines neuen Zuhause für Little Grey und Little White

 

Für die beiden Belugawale Little Grey und Little White wurde eigens die weltweit erste Belugawal Auffang- und Schutzstation vor der isländischen Küste errichtet. In Zusammenarbeit mit dem WDC ist die “SEA LIFE TRUST Beluga Whale Sanctuary” ein einzigartiges Projekt, mit dem gleichzeitig das Ende der Haltung von Walen und Delfinen in menschlicher Obhut eingeläutet werden soll.

Das neue Schutzgebiet ist seit Sommer 2020 das Zuhause von zwei weiblichen Belugawalen, Little Grey und Little White. Ursprünglich in Changfeng Ocean World in Shanghai (China) beheimatet, wurden die beiden auf dem Luft-, Land- und Seeweg transportiert, um in der Klettsvik-Bucht, einer geschützten, natürlichen Bucht vor der Inselkette der Vestmannaeyjar eine neue Heimat zu finden. Ihr neuer Lebensraum ist 3,2 km² groß und mehr als 10m tief – in einem natürlichen, sub-arktischen Umfeld, das die für sie passenden Lebensbedingungen bietet.

Ein langfristiges und artgerechtes Zuhause für die Belugas wurde bereits gesucht, seit Merlin Entertainments 2012 Changfeng Ocean World übernommen hat. Denn Merlin Entertainments und SEA LIFE sind der Überzeugung, dass Meeressäuger wie Wale und Delfine nicht in menschlicher Obhut gehalten werden sollen. Die Schutzbucht soll im Frühjahr 2019 fertiggestellt werden. In einem integrierten Besucherzentrum werden Interessierten außerdem Informationen und Einblicke in das Leben der Tiere gewährt – aus entsprechendem Abstand und ohne die Tiere in ihrem neuen Umfeld zu stören.

 

Die Reise

Teil 1:

Die Vorbereitung auf ihr großes Abenteuer hat einige Monate lang gedauert. Little Grey und Little White mussten auch ein bisschen zunehmen, um sich dann leichter an die kälteren Temperaturen in Island zu gewöhnen.

 

Teil 2:

Die beiden Belugas hatten ihren eigenen Privatflug. Etwa 10.000km und 30 Stunden lang war ihre Reise von China nach Island. Dabei wurde der SEA LIFE Trust von Cargolux unterstützt.

Eigens gefertigte Transport-Hilfen wurden für sie eingebaut, damit sie genau ihren Bedürfnissen entsprechend die lange Reise antreten konnten.

 

Teil 3:

Nachdem die beiden Belugas in Island gelandet sind, wurden die per LKW in ihr neues Zuhause gefahren. Dafür haben sie zuerst die Fähre genommen, um zu ihrer neuen Schutzstation zu kommen.

Dort wurden sie langsam an kälteres Wassergewöhnt und dabei von ihren gewohnten Pflegern betreut.

In ihrem Zuhause haben sie auch ihre neuen Nachbarn kennengelernt – Papageientaucher, die dort gerettet wurden.

 

Teil 4:

Die Reise ging für Little Grey und Little White wieder zurück ins Wasser. Mit einer speziellen Konstruktion wurden sie vorsichtig ins Nass des Quarantänebeckens gehoben, um sich langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Hier konnten sie Bekanntschaft mit ihren neuen Nachbarn und Mitschwimmern machen und sich langsam an die neuen Wasserbedingungen adaptieren.

 

Teil 5:

Nach Jahren der Vorbereitung haben Little White und Little Grey im September 2020 das Quarantänebecken verlassen und die ganze Bucht bezogen. Ein 32.000km² großer, abgetrennter und sicherer Bereich der Bucht ist nun ihr neues Zuhause.

 

 

Viele weitere Informationen über Little White, Little Grey, den SEA LIFE TRUST und das gesamte Engagement sind auf den Seiten in englischer Sprache zu finden.